Großangelegte Katastrophen - Hilfsdienst - Übung

Waldbrand in der Gemeinde Lang

Nach der Stillen Alarmierung der Kräfte verlegte die KHD Bereitschaft unter Kommando von BR Volker Hanny, am Samstag dem 8. Oktober um 13.00 Uhr mit allen Zügen des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg in das Einsatzgebiet nach Lang.

Einsatzbefehl:

Die KHD-55 Radkersburg, soll alle zur Verfügung stehenden Züge in den Bereich Lechenberg (Gem. Lang) entsenden, um den Waldbrand weiter zu bekämpfen. Als Wasserbezug ist die Laßnitz vorgesehen, da trotz der Trockenheit hier genügend Wasser vorhanden ist. Damit an der Einsatzstelle immer genügend Wasser für die Tanklöschfahrzeuge bereitsteht, mussten die Einsatzkräfte ein Wasserreservoir aufbauen.

Über eine Strecke von 1740 m wurde die Versorgungsleitung, aufgrund der benötigten Wassermenge, doppelt aufgebaut. Dabei waren 104 Höhenmeter zu bewältigen.

So hatte der Zug 6, dem die Feuerwehr Altneudörfl mit anderen Feuerwehren des Abschnittes Bad Radkersburg angehört, die Aufgabe ein Wasserbecken zu errichten, welches zur Versorgung der 5 C-Rohre diente. Die Züge 1 bis 5 übernahmen die Wasserversorgung. Für die Versorgung der Kameraden war der Zug 7 verantwortlich. Nach der Errichtung des Beckens für die Wasserspeicherung wurde mittels zweier Tauchpumpen das Rüstlöschfahrzeug Altneudörfl gespeist und über eine weitere Schlauchleitung an die 5 Strahlrohre zur Waldbrandbekämpfung weitergeleitet. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg standen 50 Fahrzeuge und 222 Männern und Frauen im Einsatz.

Der letzte Einsatz unserer KHD Einheit war am 31. August. 2014 beim Hochwasser im Bereich von St. Peter am Ottersbach. Weiter überörtliche Einsätze der FF Altneudörfl waren bei der Schneekatastrophe in Mariazell und dem Jahrhunderthochwasser in Niederösterreich.

Bericht: HLM d.F. Erwin Irzl

Fotos: HLM d.S. Reinhard Wolf, BI Josef Baumgartner