Wasserwehr Altneudörfl übte am Stausee Ptuj

Am 5. und 6. August übten Kameraden der Wasserwehr Altneudörfl am Drau Stausee in Ptuj, Slowenien. Nach dem Slippen des Motorbootes und einer Einweisung durch den Übungsverantwortlichen OFM Karl-Heinz Fischer wurde der Stausee erkundet und eine Slipstelle im unteren Bereich des Sees eingerichtet.

Hier hatten die Jugendlichen Teilnehmer, die am Samstag auf Besuch kamen, die Möglichkeit am Boot mitzufahren und ein bisschen Spaß zu haben. Wobei sich die Jugendlichen begeistert vom Wasserdienst zeigten. Da ein Ruderbewerb an der Slippstelle des Bootsclubs Ptuj stattfand wurden die Bootsführer Eingeladen am Bewerb teilzunehmen.

Der Ruderbewerb in einer Ranca - ein Holzboot, wobei mit vier Personen stehend gerudert wird und mit einem sitzenden Steuermann - wurde über 700 Meter mit einem Umkehrpunkt in 5 Minuten und 22 Sekunden bewältigt. So konnte der 11. Platz von 26 Teams erreicht werden!

Am Sonntag wurden Personenrettungen aus dem Wasser mit Lebensrettenden Sofortmaßnahmen im Boot, das Landen an unbekannten Stellen und das Handling mit dem Einsatzboot beübt. Um 15 Uhr wurden die Bootsfahrten eingestellt. Nach der Heimreise und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft konnte die 2-tägige Übung erfolgreich beendet werden.

Homepage Bootsclub Ptuj: www.ranca-ptuj.com

Bericht: BM Erwin Irzl, Pressedienst BFVRA