Feuerwehrabschnitt Radkersburg wählte Kommandanten

ABI Alfred Klöckl in seiner Arbeit bestätigt!

Alle fünf Jahre wird bei den Steirischen Feuerwehren gewählt. Nachdem bis Juni in den einzelnen Feuerwehren die Führung gewählt wurde folgen im Hebst 2017 die Wahlen zu den Feuerwehrabschnittskommandanten - kurz ABI genannt.

So wurde am 22.09.2017 der Kommandant des Feuerwehrabschnittes 6 (Bad Radkersburg), zuständig für die Wehren Bad Radkersburg, Altneudörfl, Goritz, Pridahof, Zelting, Sicheldorf und Laafeld, gewählt.

Unter der Wahlleitung von OBR Johann Edelsbrunner und BR Volker Hanny wurde von den 13 anwesenden Stimmberechtigten gewählt. Dabei konnte ABI Alfred Klöckl, der bereits seit 8 Jahren diese Funktion ausführt, sich über die 100% Zustimmung "seiner" Feuerwehren freuen.

Alfred Klöckl ist Stellvertretender Leiter des Stabsdienstes im Katastrophen Hilfsdienst des Bereichsverbandes Radkersburg und war 27 Jahre Kommandant-Stellvertreter der FF Goritz.

Im Abschnitt 6 haben die Feuerwehren ein sehr großes Gefahrenpotential zu betreuen. So zeigen die 23 Brandmeldeanlagen das es hier eine große Anzahl zu schützender Objekte gibt. Darunter sind ein Landeskrankenhaus, das Landesaltenpflegezentrum, ein Altenheim, zwei Reha Kliniken, Schulen mit Internat, Hotels und die Parktherme mitsamt des Chlorgaslagers zu betreuen. So konnten erst vor kurzem die drei Atemschutzwehren mit Wärmebildkameras ausgestattet werden. Auch zeigt der Übungsort für die KHD Übung, die Anfang Oktober in Bad Radkersburg stattfinden wird, das die Gefahren von Hochwässern nicht zu Unterschätzen sind. Gerade die Bäche traten hier immer wieder über die Ufer und überschwemmten bewohntes Gebiet.

So freut es den Kommandanten und Ihren Stellvertretern mit ABI Alfred Klöckl einen fähigen Abschnittskommandanten zu haben der sich als Bindeglied mit der Gemeinde, des Bereichs- und des Landesfeuerwehrverbandes freiwillig und in seiner Freizeit zur Verfügung stellt.

Foto: von links nach rechts: BR Volker Hanny, ABI Alfred Klöckl, OBR Johann Edelsbrunner

Bericht und Foto: BM Erwin Irzl, Pressedienst Abschnitt 6