Großer Sprung in die Mur

Beim Amazon of Europa Day wird über den Wert von sauberen Wasser und intakten Flüssen informiert. Zu diesem Zweck wird überall in Europa zeitgleich um 15 Uhr in die Flüsse gesprungen und gemeinsam gebadet. So auch in Donnersdorf bei der Murbrücke.

Um bei diesem `` Big Jump`` in die Mur sicher zu sein wurde von der FF Altneudörfl ab 11 Uhr und von der FF Bad Radkersburg ab 15 Uhr jeweils ein Motorboot als Sicherungsdienst abgestellt. Seitens der FF Mureck stand ein Taucher im Einsatz.

Die Gefährlichkeit der Mur wurde an diesem Wochenende südlich von Graz einem 15 Jährigen Jugendlichen zum Verhängnis,  umso verwunderter war man letztes Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Altneudörfl das der Entschluss seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes gefasst wurde, den Bootsstützpunkt Altneudörfl nicht weiter zu fördern.  In den Jahren 2004 bis 2013 wurden von den 16 Bootsführern 46 Wasserdiensteinsätze und 154 Übungen und Tätigkeiten geleistet.

Dabei wurden 12 Personen aus der Mur gerettet!

Bericht: OLM d.F. Erwin Irzl