4 Jugendliche beim Erste Hilfe Kurs in Bad Radkersburg

Zu 99% passiert nichts. Aber im Ausnahmefall bereit zu sein, ist mehr als nur wichtig. Es ist vor allem eines:

Unglaublich beruhigend. Wenn man weiß, was zu tun ist. Etwa, weil man sich an den Erste-Hilfe-Kurs erinnert.

Bei vielen ist das aber schon eine ganze Weile her, oder es ist das Erste Mal - so wie bei einem Großteil der 18 Jugendlichen und Aktiven der Feuerwehr die in Bad Radkersburg den 16 Stündigen Erste Hilfe Kurs besuchten.

Denn nicht nur bei der Feuerwehr will Helfen gelernt sein, auch Privat - egal ob daheim, im Freibad oder Unterwegs - kann so einiges geschehen.

Eines ist Sicher - Einfach wegsehen ist schlechter als etwas falsch zu machen. So wurde unter der Kursleitung von Iris Löschnigg auch fleißig in der Praxis geübt.

Auch der Feuerwehr Abschnittskommandant Alfred Klöckl machte sich ein Bild von der perfekten Ausbildung und bedankte sich bei den Teilnehmern und dem Roten Kreuz Bad Radkersburg.

Bericht und Fotos: OLM Erwin Irzl und Rotes Kreuz Stmk.