Zeltlager in Bad Radkersburg

OBR Johann Edelsbrunner eröffnete gemeinsam mit den Ehrengästen das Bereichsjugendlager!

Er bedankte sich bei alle Jugendlichen für die Teilnahmen und bei BI.d.F Werner Pichler für die Organisation des Jugendlagers.  BI d. F. Werner Pichler konnte über 120 Jugendliche und deren Betreuer an, OBR Peter Kirchengast, den örtlichen ABI Alfred Klöckl, EABI Willi Pamper, HBI Peter Propst und OBI Armin Christandl von Seiten der Ortsfeuerwehr Bad Radkersburg melden.

Feuerwehrjugend des Bereiches Radkersburg

1984 fand das steiermarkweite erste Jugendlager am Röcksee statt. Seit diesem Jahr ist es Tradition und Verantwortung für die Jugendarbeit ein solches Jugendlager zur organisieren.

Nach der ersten Nacht im Lager und einem gemeinsamen Frühstück wurde in das Tagesprogramm gestartet.

Am Vormittag fanden die Bewerbsspiele statt. Hier konnten unsere Jugendlichen noch einmal zeigen, was Sie im Feuerwehrdienst gelernt haben.

Die Ergebnisse und die Verleihung findet am Sonntag statt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Pause wurde in das Nachmittagsprogramm gestartet. BI d. F Werner Pichler konnte einen 4 stufigen Stationsbetrieb den Jugendlichen und Betreuern anbeiten:

1) Erste Hilfe - Stabile Seitenlage  - BM d. S. Gerhard Koszednar

2) Klettern und Abseilen  - HBI Andreas Haas

3) Entstehungsbrandbekämpfung  - ABI d. F Erwin Pölzl, HBI Gerhard Glauniger

4) Wärmebildkamera wurde im Rüsthaus der FF Bad Radkersburg vorgestellt

Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und die meisten nützten den Abend, um die Stadt Bad Radkersburg zu besichtigen.

Relaxen im Zeltdorf

Der dritte Tag des Bereichsjugendzeltlagers stand ganz im Zeichen des relaxen. Nach dem Frühstück wurde getratscht, gespielt und neue Freundschaften geschlossen. Nach dem Mittagessen konnte man den Flugtag der FF Hof bei Straden besuchen oder stürzte sich in die Fluten der Parktherme Bad Radkersburg.

Nach einem gemütlichen Abendessen gab es die Siegerehrung der Lagerspiele.

Hierbei holte sich die Gruppe "Ratschendorf 2"

vor "Fanta 4"

und "Die weißbunten Einhörner" den Sieg

BI.d.F Werner Pichler überreichte die Preise an alle Preisträger und bedankte sich bei allen Sponsoren!

"Neue Freunde gefunden und viel, viel Spaß gehabt" oder wie man es heute sagt "Coole Tage"

Jedes Lager hat seinen Abschluss und dieser wurde am Vorabend noch einmal richtig gefeiert. Der Sonntag wurde mit einem Wortgottesdienst, welchen Feuerwehrkurat Diakon Siegfried Röck mit den Jugendlichen feierte. Er ermunterte die Jugendlichen, dass "Feuerwehrarbeit und für den anderen da zu sein, eine wichtige Aufgabe des Christen ist".

Nach dem Wortgottesdienst begrüßte BI d. F Werner Pichler: OBR Johann Edelsbrunner, die Abschnittskommandanten des Bereichs und HBI Probst von Seiten der örtlichen Feuerwehr. Von Seiten der Stadtgemeinde wurde Vizebürgermeister Sommer im Lager begrüßt, welcher sich für die Auswahl des Standortes in der Thermenstadt bedankte. "Jugendarbeit ist Arbeit für unsere Zukunft" mit diesen Worten schloss der Vizebürgermeister seine Grußworte.

"Ohne Jugend, keine Ehrenamt - Ohne Jugend keine neuen Ideen und keine zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen für unsere Wehren, mit diesen Worten bedankte er sich bei jeden Jugendlichen und bei den Betreuerteams der einzelnen Feuerwehren.

Besonderen DANK gilt BI d. F. Werner Pichler für die Gesamtorganisation und dem Abschnitt 6 für die Möglichkeit hier GAST zu sein.

Mit einem "Gut Heil" für das nächste Jugendlager 2018, verabschiedeten sich die Feuerwehren aus Bad Radkersburg!

PS: COOL -- Da müssen wir wieder dabei sein!!!!!

Fotos und Text: BM d. V Peter Bagola-Niederl