Beim diesjährigen Grundfunkkurs in Bad Radkersburg konnten auch 8 Mitglieder der FF Altneudörfl Ihr Grundwissen im Bereich des Feuerwehr Funkwesens aufbessern bzw. erlernen. Ein Dankeschön an HBI Manfred Drexler, HLM d.F. Gerhard Drexler, HFM Werner Seidl und den Jungfeuerwehrmännern Martin Kindler, Patrick Fischer, Erwin Marbler, Lukas Gumilar und Lukas Siegl für die Teilnahme.
94 neue Funker und Funkerinnen für den Bereichsverband Radkersburg
Erstellt von BM d. V. Ing. Peter Bagola-Niederl am 12.03.2017
Am 11. und 12. März fand die Grundausbildung für das Funkwesen im Bereichsverband Radkersburg statt. So wurden unter der Leitung von OBI d. F. Peter Pilch, den Abschnittsbeauftragten für das Funkwesen und OBI d. F Leo Unger , 94 neue Funker und Funkerinnen in der Theorie und der Praxis ausgebildet.
„Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass jedes Feuerwehrmitglied die Grundbegriffe des Feuerwehrfunks beherrscht. Weil ohne Funker und Funkerinnen gibt es keine Kommunikation im Ernstfall“ betonte BR Volker Hanny bei der Schlusskundgebung vor dem Sicherheitszentrum Bad Radkersburg.
Nach dem positivem Abschluss dieser Ausbildung ist man berechtigt, Funkgeräte der Feuerwehr zu bedienen, und bei den entsprechenden Bewerben auf Bereichs- und Landesebene teilzunehmen. Zusätzlich wurden die Funker mit dem Umgang an der Bereichseinsatzkarte geschult, und mittels Prüfungsfahrten wurde das Kartenlesen und das Funken praktisch getestet.
Dieser Grundkurs war ein historischer Kurs für die Funkgrundausbildung im Bereich Radkersburg, weil es seit bestehen dieser Ausbildung, noch nie so viele Kursteilnehmer gab.
Fotos: BFVRA / BM d. V. Ing. Peter Bagola-Niederl