8 Teilnehmer beim Grundfunkkurs

Beim diesjährigen Grundfunkkurs in Bad Radkersburg konnten auch 8 Mitglieder der FF Altneudörfl Ihr Grundwissen im Bereich des Feuerwehr Funkwesens aufbessern bzw. erlernen. Ein Dankeschön an HBI Manfred Drexler, HLM d.F. Gerhard Drexler, HFM Werner Seidl und den Jungfeuerwehrmännern Martin Kindler, Patrick Fischer, Erwin Marbler, Lukas Gumilar und Lukas Siegl für die Teilnahme.

94 neue Funker und Funkerinnen für den Bereichsverband Radkersburg

Erstellt von BM d. V. Ing. Peter Bagola-Niederl am 12.03.2017

Am 11.  und 12. März fand die Grundausbildung für das Funkwesen im Bereichsverband Radkersburg statt.  So wurden unter der Leitung von OBI d. F. Peter Pilch, den Abschnittsbeauftragten für das Funkwesen  und  OBI d. F Leo Unger , 94 neue Funker  und Funkerinnen in der  Theorie und der  Praxis ausgebildet.

„Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass jedes Feuerwehrmitglied die Grundbegriffe des Feuerwehrfunks beherrscht. Weil ohne Funker und Funkerinnen gibt es keine Kommunikation im Ernstfall“ betonte BR Volker  Hanny bei der Schlusskundgebung vor dem  Sicherheitszentrum Bad Radkersburg.

Nach dem  positivem Abschluss dieser Ausbildung ist man berechtigt, Funkgeräte der Feuerwehr zu bedienen, und bei den entsprechenden Bewerben auf Bereichs- und Landesebene teilzunehmen. Zusätzlich wurden die Funker mit dem Umgang an der Bereichseinsatzkarte geschult, und mittels Prüfungsfahrten wurde das Kartenlesen und das Funken praktisch getestet.

Dieser Grundkurs war ein historischer Kurs für die Funkgrundausbildung im Bereich Radkersburg, weil es seit bestehen dieser Ausbildung, noch nie so viele Kursteilnehmer gab.

Fotos: BFVRA / BM d. V. Ing. Peter Bagola-Niederl