9 Jugendliche stellten sich Erfolgreich den Wissenstest

Nach vielen Wochen der Vorbereitung konnten drei Jugendliche das Wissenstestspiel in Silber, zwei Jugendliche den Wissenstest in Bronze, ein Jugendlicher in Silber und drei Jugendliche in Gold erfolgreich ablegen. Neben den Jugendlichen wurden zwei Bewerter unserer Feuerwehr mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet.

 

Mit vollem Eifer stellten sich am 8. April insgesamt 229 Jugendliche und Quereinsteiger dem Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg in Gosdorf. Der Wissenstest ist der erste Teil der Basisausbildung und bildet somit einen Grundstein für das weitere Feuerwehrleben. Aufgegliedert in den Modulen Bronze, Silber und Gold müssen die Prüflinge verschiedenstete Aufgaben meistern. Unter anderem gilt es die Stationen Gerätekunde, Knoten, Dienstgrade, Formalexerzieren, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Nachrichtendienst sowie Kleinlöschgeräte möglichst fehlerfrei zu bestehen. 

Im Zuge der Schlusskundgebung am Nachmittag durfte Bereichsjugendbeauftragte BI d. F Werner Pichler die Ehrengäste, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Edelsbrunner, Landesbeauftragten der Feuerwehrjugend OBR Peter Kirchengast, Bürgermeister Toni Vukan und Ortkommandanten und Veranstalter  HBI Hermann Haas recht herzlich begrüßen.

 

OBR Pichler zeigte sich sichtlich stolz von den Leistungen der Jugendlichen aber auch von der großen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt traten 131 Jugendliche für das Abzeichen in Gold, 47 in Silber sowie 54 in Bronze an. Das Wissenstestspiel absolvierten 57 Mädels und Burschen 34 in Bronze sowie 23 in Silber. Alle bestanden den Test mit Bravour und so konnte am Ende die weiße Fahne gehisst werden. 

 

OBR Johann Edelsbrunner zeichnete 5 Bewerter für ihre Tätigkeit als Bewerter aus, dabei wurden 1 Spange in Silber und 4 in Bronze verliehen.

 

Ein großer Dank gilt den Jugendbeauftragten der Feuerwehren im Bereichsverband Radkersburg für ihre hervorragende Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bericht und Fotos: BM d.V. Peter Bagola-Niederl und BM Erwin Irzl

ALDIS mobile Gewitterkarte für Steiermark
ZAMG-Wetterwarnungen