Feuerwehreinsatz in Oberwölz

Die Feuerwehren Goritz, Altneudörfl und Pridahof nahmen am Montag dem 7. August am Katastrophen - Hilfs - Dienst - Einsatz ( KHD ) des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg teil. Nach der Alarmierung am Sonntag um 18 Uhr trafen sich die ausrückenden Feuerwehren um 4:30 Uhr in Eichfeld und verlegten im Konvoi in das Einsatzgebiet von Oberwölz. Nach einer kurzen Einweisung von BR Volker Hanny und ABI Alfred Klöckl wurden die Kameraden der 13 Feuerwehren des Bereichsverbandes Radkersburg in Gruppen aufgeteilt und begannen unverzüglich mit Ihrer Arbeit.

Neben dem Ausräumen von Gegenständen und Schlamm aus Kellern und dem Freimachen von Verkehrswegen wurde eine Einheit unter HBI außer Dienst Franz Lustinger eingeteilt um Bäume für ein Rückhaltebecken und der Straßenverlegung zu schlägern. Nach dem erfüllen der Aufgaben wurde am späten Nachmittag der Einsatz beendet und wieder nach Hause verlegt, wo die Einheiten gegen 21 Uhr eintrafen.

Im Einsatz standen die FF Goritz mit dem Tanklöschfahrzeug und 6 Mitgliedern, die FF Altneudörfl mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und 5 Mitgliedern sowie die FF Pridahof mit 2 Mitgliedern und dem KHD - Anhänger.

Bericht: BM Erwin Irzl, Pressedienst Abschnitt 6

Fotos: HBI a.D. Franz Lustinger, Franz Konrad BFVRA