Expedition Altstadt

Zu einer geselligen Kameradschaftspflege lud am 23.September die Freiwillige Feuerwehr Altneudörfl ein.

Nachdem sich die 40 Teilnehmer beim Rüsthaus Altneudörfl eintrafen, spazierte man auf den Hauptplatz von Bad Radkersburg. Bei einer Führung durch die historischen Altstadt erfuhren wir von Alois Münzer, dass die Stadt Radkersburg einer der wichtigsten Städte der Handelsroute Österreich - Ungarn war, das Weinvorkaufsrecht hatte, und vieles mehr.

Nach einer kurzen Stärkung und einer Besichtigung der Murbucht im Park folgte die nächste Führung.

Wolfgang Sage zeigte uns die Thermalquelle Bad Radkersburg und erklärte neben der Thermalwasserförderung auch die Wartung der beiden Sonden, sowie die Nutzung im Bereich der Parktherme und als Heizung von Therme und Hotels.

Nach den beiden Interessanten Führungen führte unser Weg weiter durch den Stadtpark zum Altneudörfler Hof - Cafe Auszeit wo bei einer Stärkung der Abend gemütlich Ausklang.

Kommandant Manfred Drexler bedankte sich bei Manuela Neuhold und Melanie Drexler als Organisationsteam und für die rege Teilnahme sowie der freiwilligen Arbeit bei der Feuerwehr Altneudörfl.

Bericht und Fotos: BM Erwin Irzl