Brandbekämpfung bei PV-Anlagen und E-Fahrzeugen

Die Feuerwehren der Gemeinden Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg und Straden bildeten sich weiter:

Zu dieser Schulung im Zuge des Programms der Klima- und Energiemodellregionen luden die Gemeinden Bad Gleichenberg, Straden und Bad Radkersburg, die Zusammen die "Wein- und Thermenregion Südoststeiermark" bilden, ins Rüsthaus Dirnbach ein. So nahmen 13 Feuerwehren mit 52 Mann/Frauen an dieser Schulung teil. Aufgrund des hohen Interesses aus den Feuerwehren musste die Teilnehmerzahl auf 4 Mitgliedern pro Wehr beschränkt werden.

Nach der Begrüßung von Bürgermeisterin Christine Siegel und DI Alois Niederl (LEA GmbH) Informierte DI Alois Niederl (Energieagentur) über die Theorie von Photovoltaikanlagen und E-Fahrzeuge. Florian Lugitsch (E-Lugitsch) Referierte über den Brandschutz bei PV-Anlagen und Franz Peter Zehethofer (Autohaus Zehethofer) erklärte den Brandschutz und die Sicherheitsvorkehrungen bei Unfällen mit E-Fahrzeugen.

Nach den Vorträgen wurden eine PV-Anlage und vier E-Fahrzeuge besichtigt. So konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Ein Dank gilt den Gemeinden sowie den Vortragenden für diese Schulung.

Bericht und Fotos: BM Erwin Irzl, Pressedienst BFVRA