Truppführer Ausbildung der Leibnitzer und Radkersburger Feuerwehren

66 neue Wehrmitglieder stärken die Feuerwehren

Die Bereichsfeuerwehrverbände Leibnitz und Radkersburg hielten Anfang Dezember die Grundausbildung 2, die Ausbildung zum Truppführer, in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring ab.

Als letzten Teil der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau -mann bietet diese Ausbildung die Möglichkeit das erlernte in den Bereichen der Brandbekämpfung ( Strahlrohre, Entstehungsbrandbekämpfung, Schaum ) und der Selbstsicherung ( Absturzsicherung, Leitern, Verletztenrettung ) zu Wiederholen und in der Praxis zu beüben.

Bei den Abschlussübungen musste ein Holzstabelbrand und ein Flüssigkeitsbrand bekämpf werden - diese Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert.

Sehr zufrieden zeigten sich die Beauftragten für die Grundausbildung, ABI Johann Hammer und ABI Karl Liebmann. Bei der Schlussbesprechung bedankten Sie sich bei den 66 Teilnehmer -innen und den 15 Ausbildnern für die erbrachten Leistungen.

Auch hieß es Abschied zu nehmen, Brandinspektor Franz Reiterer von der FF St. Andrä - Höch beendete seine Aufgabe als Ausbildner, auch Abschnittsbrandinspektor Karl Liebmann, seit 32 Jahren Verantwortlich für die Grundausbildung im BFVRA, wird diese nicht weiter betreuen.

Bericht und Fotos:

HLM d.F. Erwin Irzl