zwei Feuerwehren - zwei Länder - ein Name - eine Übung

Die Feuerwehren Altneudörfl & Stara Nova Vas übten

Zu einer technischen Übung trafen sich am 20. April die namensgleichen Feuerwehren Altneudörfl und Stara Nova Vas aus Slowenien.

Durch unseren Bezirkshauptmann, Hofrat Dr. Alexander Majcan, kam der Kontakt der Feuerwehr Altneudörfl mit der Feuerwehr Stara Nova Vas (Alt-Neu-Dorf) aus Slowenien zustande. Nach gegenseitigen Besuchen bei Veranstaltungen war jedoch der Wunsch miteinander zu üben ein Anliegen der Führungskräfte beider Wehren.

Da die Feuerwehr Stara Nova Vas über kein hydraulisches Rettungsgerät verfügt wurde am 20. April eine technische Übung am Bauhof der ehemaligen Gemeinde Radkersburg Umgebung veranstalten. Auch der Initiator der Zusammenarbeit, Dr. Alexander Majcan, besuchte die Übung und begrüßte die Teilnehmer beim Rüsthaus der FF Altneudörfl.

Ziel dieser Übung war das Kennenlernen der Gerätschaften und die Möglichkeiten der Menschenrettung aus einen verunfallten Fahrzeug, der Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie das Miteinander - trotz der verschiedenen Sprache - im Einsatzfall.

Der Kommandant der FF Altneudörfl, Manfred Drexler - Aufgrund einer Verabschiedung eines Verstorbenen Feuerwehrmitgliedes nahm er nicht an der Übung teil - sowie Präsident Danijel Lesnicar und Kommandant Andrej Znidaric bedankten sich für die gemeinsame Übung und luden die FF Altneudörfl zu einer Atemschutzübung in Slowenien ein.

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl,

Fotos: LM d.V. Florian Jarz