Chlorgasaustritt in der Parktherme Bad Radkersburg - Die Feuerwehren übten

Die Feuerwehren Bad Radkersburg, Altneudörfl, Goritz und Laafeld wurden am 17.6. um 20:03 Uhr zu einem Chlorgasaustritt in der Parktherme Bad Radkersburg mittels Sirene alarmiert.

Übungsannahme war ein Auslösen des Chlorgas Alarmes im Lagerraum. Dieses zur Wasseraufbereitung genutzte Gas verursacht starke Reizungen der Schleimhäute und wirkt bei 0,5-1% Chlor in der Atemluft tödlich durch Atemstillstand.

Unter der Einsatzleitung von HBI Peter Probst wurde der Bereich großräumig abgesperrt, unter schweren Atemschutz Messungen durchgeführt, mittels Wasservorhang die Umgebung geschützt und die Verbindungsgänge zu Hotels und zur Klinik nach Personen abgesucht.

Bei einer kurzen Nachbesprechung lobten die Anwesenden Vertreter der Parktherme Bad Radkersburg, Abschnittsbrandinspektor Alfred Klöckl sowie Bürgermeister Heinrich Schmidlechner den Einsatz der vier Feuerwehren die mit 45 Kameraden an dieser Übung teilnahmen.

Laut Alarmplan werden im Erstalarm auch die Feuerwehren Bad Gleichenberg und Gniebing - für Gefährliche Stoffe - mitalarmiert. Weiters fließen Erkendnisse dieser Übung in den Alarmplan ein.

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl

Fotos: FM Wolfgang Löschnig und Wolfgang Sage