Wasserwehr Altneudörfl übte am Stausee Ptuj

Das 1. Wochenende im August wurde von der Feuerwehr Altneudörfl genutzt um am Stausee in Ptuj (Slowenien) zu üben.

Nachdem die letzten Vorbereitungen abgeschlossen wurden konnten die 15 Mitglieder um 9 Uhr zur Slipstelle am Stausee verlegen. Nach ersten Erkundungsfahrten am 4200 Hektar großen und 7,3 Kilometer langen Stausee wurde im unterem Bereich das Nachtlager errichtet. Von den acht Schiffsführern wurden die verschiedensten Manöver am Wasser beübt.

Auch die Feuerwehrjugend konnte den Schiffsführern über die Schulter schauen und einige Runden mitfahren.

Da am Samstag ein Ruderbewerb - der 26. Rancariji - stattfand, nahm von unserer Mannschaft eine Gruppe teil und konnte den 7. Platz erreichen.

Natürlich durfte am Abend der Besuch des Ptujer Stadtfestes nicht fehlen.

Der Sonntag wurde zum weiteren üben genutzt. Nach der Heimfahrt und der Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte die Übung um 14 Uhr erfolgreich beendet werden.

Ein Dank an OFM Karl-Heinz Fischer und seinem Team für die Vorbereitungen und der Durchführung dieser Übung.