Zeltlager in Tieschen

Vom 9. bis 12. August wurde in Tieschen das Jugendzeltlager des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg abgehalten. Auch die Feuerwehrjugend unserer Feuerwehr nahm mit fünf Jugendlichen und zwei Betreuern am Lager teil und verbrachte vier schöne Tage im Zelt.

Nach dem Aufbau der Zelte konnte der Lagerleiter, BI d.F. Werner Pichler, bei der Eröffnung des Jugendzeltlagers  OBR Volker Hanny, BR Heinrich Moder, sowie den Hausherrn, Bundesrat und Bürgermeister Martin Weber sowie HBI Markus Eberhart von der FF Tieschen als Ehrengäste begrüßen.

Nach einem Grillabend fand eine Nachtwanderung zur Aussichtsplattform statt. Nach einem gemütlichen Abend bei einem Lagerfeuer endete der erste Tag des Zeltlagers.

Am zweiten Tag war bei den Lagerbewerben neben der Geschicklichkeit beim Stiefelweitwurf, Paintball Zielschießen, Dreibein Wettlauf, Kistenlauf und beim Dosenschießen natürlich auch die Schnelligkeit gefragt. Den Restlichen Tag verbrachte man gemütlich im Freibad Tieschen, am Fußballplatz oder am Volleyballplatz.

Die Schlechtwetterfront traf pünktlich zum Abendessen ein, wobei einfach in den Zelten gegessen wurde.

Bei Sonnenschein verbrachten die Jugendlichen einen gemütlichen dritten Tag im Freibad, beim Völkerball- und Volleyballspielen. Am Abend besuchten zahlreiche Eltern Ihre Kinder beim Zeltlager. Nach dem Grillabend fand die Siegerehrung der Lagerspiele statt.

Der letzte Tag des Bereichsjugendzeltlagers begann mit einem Wortgottesdienst welchen Feuerwehrkurat, Diakon Siegfried Röck mit den Jugendlichen feierte. Als Dank konnte Lagerleiter BI d.F. Werner Pichler und BR Heinrich Moder Ihm ein Lager T-Shirt überreichen.

Bei der Abschlussfeier konnte neben Bereichskommandant - Stellvertreter BR Heinrich Moder auch Landesjugendbeauftragte BR d.F. Peter Kirchengast, Ehren-OBR Johann Edelsbrunner sowie die Abschnittsbrandinspektoren Gottfried Haas, Rudolf Bruncic, Karl Liebmann und Erwin Pölzl begrüßt werden.

Ein Besonderer Dank geht an die FF Tieschen unter HBI Markus Eberhart und vor allem an den Jugendbeauftragten Reinhold Gollenz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie dem Sanitäter - Team unter der Leitung von BM d.S. Gerhard Koszednar.

Bericht und Fotos: BI d.V. Erwin Irzl, Presseteam BFVRA