Radkersburger Wasserwehren übten

Die Bereichswasserdienstübung fand am 18. und 19. August bei herrlichen Badewetter am Schottersee in Eichfeld statt.

Die Bereichswasserdienstübung fand am 18. August bei herrlichen Badewetter am Schottersee in Eichfeld statt. Zahlreiche Gäste konnten am heißen Samstag Nachmittag die Grußworte von OBR Volker Hanny mitverfolgen. Er betonte die Wichtigkeit des Wasserdienstes und die Einheit, die aus den Feuerwehren Radkersburg, Altneudörfl, Mureck und Lichendorf besteht.

Als Gäste wurden die Tauchstaffel des BFV Leibnitz , die Feuerwehr Völkermarkt (Kärnten), die Feuerwehr Gornja Radgona (SLO), der Ölschadenstützpunkt Ratschendorf sowie die BF Graz geladen.

Aufziehen von Ölsperren

Nach der Eröffnung durch den Wasserdienstbeauftragten HBI d. F. Armin Christandl wurde sofort mit der ersten Übung begonnen - Aufziehen von Ölsperren. HBI Andreas Haas konnte nach einer kurzen Einweisung den Übungsbefehl geben. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Graz konnten die Wehren Ratschendorf, Radkersburg, Altneudörfl, Völkermarkt und Lichendorf die Sperre aufziehen und Ölbindemittel aufstreuen. Mit einem Schwimmskimmer konnte das "kontaminierte" Bindemittel in einem Behälter aufgesaugt werden.

Schleppen mit der Tauchstange

Mit den Tauchern wurde unter der Leitung von OBM d.F. Karl Kohlberger auch unter Wasser geübt. Neben der Personensuche mit der Schleppstange an einem Boot wurde auch ein Holzsteg gesucht und mittels Hebeballon geborgen.

Motorenkunde

Ohne Wartungsarbeiten bei den Bootsmotoren wäre es bei Einsätzen nicht möglich in kurzer Zeit zu helfen. HBM Wolfgang Hasler wiederholte die Service arbeiten an den Motoren, Wartungsarbeiten fürs Boot und Informierte über Probellertypen.

Knotenkunde

Unter HBM Georg Resnik wiederholten die Übungsteilnehmer die verschiedensten Knoten im Bootsdienst.

Nachtfahrt mit Personensuche

Jeweils im Abstand von 6 Metern vom Ufer aus beginnend wurde der See nach zwei Vermissten Personen abgesucht. Nach kurzer Zeit konnten die Personen im See gerettet werden.

Tag 2

Am Sonntag gab es nach einem gemeinsamen Frühstück noch ein freies Fahren am See. Danach wurden die Zelte abgebaut und die Übung von HBI d.F. Armin Christandl beendet.

66 Kammeraden-innen der Wasserwehrstützpunkte und 15 Mitglieder des Bereichsfeuerwehrausschusses nahmen an der Übung teil.

Bericht und Fotos: HBI d.V. Franz Konrad und BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA