Verpuffung im Heizwerk Laafeld

Die Bad Radkersburger Feuerwehren übten:

Bundesheerstreife alarmiert Feuerwehr - Verpuffung im Heizwerk Laafeld

Am 29.10. kam es gegen 18 Uhr im Heizwerk Laafeld bei Wartungsarbeiten zu einer Verpuffung. Diese wurde von einer Streife des Österreichischen Bundesheeres im Zuge der Grenzraumüberwachung mitverfolgt.

Nach der Erkundung der Gruppenkommandantin des Bundesheeres wurde die FF Laafeld mittels Druckknopfmelder alarmiert und nach dem Eintreffen am Einsatzort über die Situation eingewiesen, dass noch vier Arbeiter im Heizwerk vermisst werden.

Seitens der Feuerwehr wurden die Feuerwehren Bad Radkersburg, Altneudörfl, Goritz, Sicheldorf, Zelting und Pridahof mittels Sirene alarmiert. Ebenfalls wurde der Sanitätstrupp des Bundesheeres, das Rote Kreuz und das Einsatzleitfahrzeug Eichfeld verständigt.

Einsatzleiter HBI Roland Schrittwieser errichtete die Einsatzleitung an der Zufahrt zum Heizwerk und wurde von der Mannschaft des Einsatzleitfahrzeuges unterstützt.

Die vier Atemschutztrupps der Feuerwehren Bad Radkersburg, Altneudörfl und Goritz konnten die Verunfallten Personen aus dem Gefahrenbereich retten und den Sanitätern übergeben. Um für die Brandbekämpfung ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben, wurde von der 700 Meter entfernten Schottergrube eine Zubringerleitung  von den Feuerwehren Laafeld Sicheldorf, Zelting und Pridahof aufgebaut.

Mit einem gezielten Löschangriff mittels Drehleiter, Wasserwerfer und eines B - Strahlrohres konnte der Brand im Lagerbereich der Hackschnitzel rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte Abschnittsbrandinspektor Alfred Klöckl bei der Schlussbesprechung ein positives Resümee der Übung ziehen. Die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Bundesheer funktionierte einwandfrei. An der Übung nahmen 72 Feuerwehrfrauen und -männer mit 11 Fahrzeugen teil.

Als Dankeschön wurden die Einsatzkräfte vom Geschäftsführer der Nahwärme Bad Radkersburg, Mag. Thomas Lautner, zu einer Stärkung eingeladen.

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, Presseteam BFVRA

Fotos: BI d.V. Erwin Irzl, OFM Friedrich Zeman, OFM Rupert Gangl