Wehrversammlung

Am Sonntag, dem 13. Jänner, konnte Feuerwehrkommandant HBI Manfred Drexler 43 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Altneudörfl sowie Bürgermeister Heinrich Schmidlechner, Abschnittsbrandinspektor ABI Alfred Klöckl, Ehren ABI Willibald Pamper sowie seitens der Feuerwehr Stara Nova Vas Präsident Danijel Lesnicar mit seinen Kommandanten bei der Wehrversammlung begrüßen.

Im Bildbericht über die Tätigkeiten und Einsätze des Vorjahres zeigte sich das breite Tätigkeitsfeld der FF Altneudörfl. Neben 28 Einsätzen (9 Brand-, 19 techn. Einsätze) wurden 23 Übungen (8 Atemschutz-, 6 Wasserwehrübungen, …) und 230 Tätigkeiten für Wartungen, Verwaltung, Jugendübungen, etc. mit 9465 Stunden geleistet.

Auch wurden in der Feuerwehrschule Kurse besucht, dabei konnten zwei Mitglieder die Prüfung zum Schiffsführer erfolgreich ablegen.

Hauptlöschmeister Alois Schifter konnte im Rahmen der Wehrversammlung die Auszeichnung für 60 Jahre Feuerwehrdienst überreicht werden.

Präsident Danijel Lesnicar von der gleichnamigen Feuerwehr in Slowenien bedankte sich in seinen Grußworten für die gute Zusammenarbeit und der gemeinsamen technischen Übung. Es ist bemerkenswert das sich die FF Altneudörfl trotz der vielen Arbeiten auch dafür Zeit nimmt, betonte Lesnicar.

Bürgermeister Heinrich Schmidlechner bedankte sich für die geleistete Arbeit "seiner" Feuerwehr. Ebenso EABI Willibald Pamper und ABI Alfred Klöckl für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt Radkersburg.

Karoline Cziglar-Benko vom Roten Kreuz Bad Radkersburg stellte in einem Vortrag das Kriseninterventionsteam und dessen Arbeit vor, speziell nach schweren Einsätzen im Feuerwehrdienst.

Bericht und Fotos: BI d.V. Erwin Irzl, Presseteam BFVRA